Anmerkung: wer die Werke ohne Schriftinformation und in Groß betrachten möchte, muss einfach auf das Werk klicken 

Werkinformation

Die Werke von Johannes Schießl sind eine unscheinbare, aber grundlegende Reduktion von Farbe. 2-3 Grundfarben in Kombination beider Unbuntfarben, mehr sollte nicht nötig sein. Daraus eine Farbwelt zu erschaffen, ist (s)ein absolutes Kriterium professionellen Schaffens.

Die vermeintliche Nihilierung jeglicher Figuration ist momentanes Credo, die Abkehr von Realismus eine Genesis aus seiner Tätigkeit als plein-air Landschaftsmaler und Expeditionszeichner. Kein Salongepinsle also oder buntes Tohuwabohu, authentische Bilder mit Mehrwert sind erklärtes Ziel.

 

Schießl ist Musiknarr. Bands wie Slayer, Soulfly, Sodom, Kreator, Paradise Lost, Gojira oder Therapy? sind nicht nur Ateliergefährten. Sie beflügeln das Werk, sind aber nicht zwangsläufig Inhalt, manchmal einfach nur Bildtitel. Wer aber hierbei nur an Musik denkt vergisst, dass der Künstler ursprünglich aus der Landschaftsmalerei erwuchs. Plein-air-Malerei traf Expeditionszeichner und beides ist auch heute noch subtil gegenwärtig: die Tiefengebung und die zahlreichen Farbschichten lassen seine Erfahrungen aus dem Amazonas Dschungel und der Atacama Wüste noch lebhaft erahnen. es sind wohl irgendwie doch Seelenlandschaften, auch wenn dieser Titel bescheiden anmutet.

 

Malerei

Fotos: Bernd Telle 2024

New Stuff

Fotos: Bernd Telle 2021

Gemälde 2019-21

Fotos: Bernd Telle 2018

Gemälde 2014-18

Aktuelle Zeichnung

Foto: J.Schießl

Einen Großteil der aktuellen Zeichnungen bestimmen die sogenannten S-Bahn Bilder. Polychromos Zeichnungen, entstanden während diverser Fahrten zu meiner Lehrtätigkeit in Neumarkt. Zumeist basierend auf älteren und dürftigeren Expeditions- oder Reisezeichnungen, heischend nach einer Neudefiniton und fast schon Tagebuch gleich handelnd. Die Bildtitel haben Song-oder (bones of bird/Soundgarden) Literaturzitate (Ch. Bukowski/G. Marquez/Kafka)...

Königreich Kind - Collagen

Collagen aus Zeichnungen meiner Tochter Dorothea der Lebensjahre 1,5-3 Jahre. Eine Hommage an die Genialität kindlicher Schaffenskraft!

 Photographie: J.Schießl

Druckgraphik

 Photographie: J.Schießl